Hausbau Januar 2015

Posted on

Und da haben wir schon das neue Jahr und es hat sich einiges getan seit dem letzten Post. Einen Tag vor Weihnachten hatten wir erneut mit Wasser im Keller zu kämpfen. Es hatte die Tage vorher zwar nicht viel auf einmal, aber eben durchgehend geregnet und die Drainage kam einfach nicht hinterher. Wie mir mein Schatz erklärte, liegt es am noch fehlenden Mutterboden ums Haus herum, welche ja noch hinterm Haus auf einen Haufen liegt und langsam verlehmt und zu grast etc… Auf jedenfall meinte er, dass dadurch das Wasser schlechter versickern kann. Nun haben wir erstmal eine Pumpe im Schacht und somit auch zukünfigt kein Wasser mehr Keller. Im Haus hat sich auch ein wenig getan. So war vor allem der Krümelschatz damit beschäftigt Löcher und Schlitze für die Elektrik zu bohren. Das sah dann so aus:

Im Wohnzimmer mit Essecke, Sofaeke und TVwand. Hier kommen neben Stromkabel und Schalter auch noch Netzwerkkabel und Satkabel an.

wpid-img_20141122_153717.jpg wpid-img_20141122_153652.jpg wpid-img_20141122_153710.jpg wpid-img_20141122_153723.jpg

Es folgt der Flur, welcher auch ein Netzwerkkabel bekommt neben Steckdose wegen dem Telefon. Zudem haben fast alle Fenster seitlich eine Steckdose im Haus. Frau möchte ja vielleicht mal was ins Fenster hängen.

wpid-img_20141122_153746.jpg wpid-img_20141122_153759.jpg

Die Küche hat wieder mehr Steckdose, immerhin kommen hier auch Mikrowelle, Ofen, Spülmaschine etc. hin und seien wir mal ehrlich in der Küche kann kann man nie genug Steckdosen haben. Da komt dann ja noch der Wasserkocher, Küchenmaschine, Kaffemaschine usw… und all die Dinge die nicht immer gebraucht werde wie der Mixer oder Toaster.

wpid-img_20141125_092432.jpg wpid-img_20141125_092440.jpg

wpid-img_20141125_092451.jpg wpid-img_20141125_092456.jpg wpid-img_20141125_092445.jpg

Der große Schlitz auf dem letzten Bild ist übriegens der Hauptstrang, hier finden sich alle Kabel zusammen und gehen in den Keller zum Schaltkasten.  Nun sind alle Löcher gebohrt und im EG sind auch die Kabel schon gezogen, was nun so ausschaut. Angefangen mit der Küche und den noch unordentlichen Hauptstrang. Weiße Kabel sind in übriegen Stromkabel, gelbe Netzwerk und grüne sind Kabel fürs Bussystem.

wpid-20150112_171354.jpgwpid-20150114_083005.jpg wpid-20150114_082931.jpg

Hier die Leitungen im Flur.

wpid-20150114_082943.jpg wpid-20150114_083112.jpg

Und schließlich im Wohnzimmer. Hier hat der Krümelschatz auch schon ein Leerrohr gezogen für die Lautsprecherkabe, welche dann auch unter Estrich und hinter Putz verschwinden.

wpid-20150114_083035.jpg wpid-20150114_083055.jpg

Beim nächsten Mal zeige ich euch dann das Obergeschoss mit den Krümelzimmern und dem Bad, die sind jedoch noch nicht ganz fertig. Eigentlich sollte Sanitär auch schon längst dran oder fertig sein, jedoch klappte das nicht so ganz. Denn trotz des recht milden Winters sind viele Heizungen kaputt gegangen etc. so das einige Firmen sehr lange für ein Angebot gebraucht haben oder gar nicht erst eins ausstellten. Nun haben wir aber endlich zwei bekommen, vergleichen und müssen uns entscheiden.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *